Samstag, 2. November 2013

vga=771

Installierte gerade Lubuntu, erstes Hindernis: Boot CD ist drin, Menü kommt, ich gehe auf Installieren, PC lädt und schmiert ab. Lustig, im Hintergrund ist ein Bild, das ich eben in Win XP auf hatte. Nur sehr verzerrt und verpixelt. Nix geht mehr, Strg Alt Entf auch nicht. Laptop aus, neu starten. Sehr nett, das Lubuntu Menü bietet eine Hilfe an. Also nochmal Installieren ausgewählt, aber diesmal mit einem Parameter:

vga=771

So weit ich weiß sorgt der Parameter dafür, dass die Auflösung auf 800x600 gesetzt wird. Anscheinend gilt das aber nur für den Splash-Screen, denn nach dem Einloggen bin ich wie gehabt auf 1024x768. Naja, es funktioniert jedenfalls und die Installation läuft jetzt.

Ich habe hinterher die Live CD mit vga=773 laufen lassen. Dann ist der Splash-Screen auch auf 1024x768 und sieht nicht ganz so hässlich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen